Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Thumel, Mareike (Hrsg.); Kammerl, Rudolf (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.)  
Institution Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  
Titel Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen.  
URL https://doi.org/10.25593/978-3-86736-543-7; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-144272; https://d-nb.info/1217482385/34; https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/14427  
URN, persistent urn:nbn:de:bvb:29-opus4-144272  
Erscheinungsjahr 2020  
Seitenzahl 406 S.  
Verlag München; Erlangen: kopaed  
ISBN 3-86736-543-1; 978-3-86736-543-7  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter  
Schlagwörter Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lernen; Didaktik; Digitalisierung; Sportunterricht; Professionalisierung; Grundschulalter  
Abstract Im Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind "Digitale Kompetenzen" immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau "Digitaler Souveränität" entwickelt werden (Aktionsrat Bildung 2018). Die Schule soll nach den Strategien des Bundes, der KMK und der Länder schon für Grundschulkinder "Bildung in einer digitalen Welt" ermöglichen. In der außerschulischen Bildung entstehen neben medienpädagogischen Angeboten zunehmend neue Ansätze, die auf die informatische Bildung von Kindern abzielen. Es kommen auch neue Aufgaben und Problemfelder für den Kinder- und Jugendmedienschutz und für die Elternarbeit hinzu. Insbesondere für das mittlere Kindesalter, d.h. die 5-12-Jährigen, treffen ganz unterschiedliche Vorstellungen zu einer entwicklungsgemäßen Ausgestaltung einer digitalen Grundbildung aufeinander. Dabei wird aus unterschiedlichen Perspektiven auf pädagogische Begründungsformen zugegriffen. In Strategiepapieren wird betont, dass das Primat der Pädagogik gelten solle. Die Pädagogik muss den Einsatz digitaler Technik bestimmen, nicht umgekehrt (BMBF 2016, ähnlich KMK 2016). In diesem Sammelband werden Perpektiven aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Bildungsbereichen zum Themenbereich "Digitale Grundbildung" zusammengeführt. Zum Aufwachsen in der mediatisierten Gesellschaft werden aktuelle Aspekte der Sozialisationsforschung und der Entwicklungspsychologie vorgestellt. Für die Schule werden die Rolle der informatischen Bildung und der Medienbildung aus erziehungswissenschaftlicher, schulpädagogischer und fachdidaktischer Perspektive diskutiert und aktuelle Konzepte präsentiert. Neue Formen und Inhalte der außerschulischen Medienarbeit mit Kindern werden vorgestellt und es wird den Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkäften und außerschulischen Pädagoginnen und Pädagogen nachgegangen. (Autor).  
Förderkennzeichen 01JD1808A; 01JD1808B