Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Sonstige Personen Gasteiger, Hedwig (Hrsg.); Bruns, Julia (Hrsg.)  
Institution Universität Osnabrück  
Titel Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext frühkindliche Bildung und Entwicklung.  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199  
URN, persistent urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 84 S.  
Verlag Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Frühkindliche Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Interaktion; Workshop; Entwicklung; Konferenzbericht; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Im Rahmen dieses Konferenzbandes werden die wesentlichen Inhalte und Erkenntnisse der Workshops und Keynotes der Summer School "Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung" dargestellt. Zunächst erfolgt ein Einblick in die Arbeit der vier Workshops, die sich alle den spezifischen methodischen Herausforderungen der Forschung im Bereich Frühkindlicher Bildung und Entwicklung widmeten. Kirsten Fuchs-Rechlin bietet in ihrem Beitrag eine Systematisierung von Mixed-Methods-Designs und führt aus, wie quantitative und qualitative Methoden sinnvoll und zielführend verzahnt werden können. Friederike Heinzel erörtert Herausforderungen bei Interviews mit jungen Kindern und zeigt verschiedene methodische Herangehensweisen auf, wie diesen begegnet werden kann. In ihrem Beitrag wird deutlich, dass die Interaktion in Interviews selbst einen wichtigen Gegenstand sozialwissenschaftlicher Kindheitsforschung darstellt. Susanne Kuger verweist in ihrem Beitrag darauf, dass auch im Bereich der quantitativen empirischen Sozialforschung eine Weiterentwicklung der Methoden für die Erforschung von Fragestellungen der frühen Kindheit wichtig ist. Sie zeigt bezogen auf das inhaltliche Themenfeld bewährte Lösungsansätze sowie Perspektiven auf. Claudia Equit und Janina Somasundaram stellen Unterschiede verschiedener rekonstruktiver Forschungsmethoden vor, illustrieren diese an einem Interviewausschnitt und diskutieren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen verschiedener qualitativer Methoden. Im Anschluss an die forschungsmethodisch orientierten Beiträge zu den Workshops werfen die drei Beiträge zu den Keynotes der Summerschool Schlaglichter auf spezifische Aspekte und Herausforderungen im Forschungsfeld Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Hedwig Gasteiger betont die Notwendigkeit der interdisziplinären Perspektive in diesem Forschungsfeld, Birgit Leyendecker berichtet von Erfahrungen und Stolpersteinen aus Forschungsprojekten im internationalen Kontext und Hans-Günther Rossbach zeigt an verschiedenen Forschungsbeispielen auf, wie "gute Forschung" trotz zahlreicher Realisierungsprobleme im Forschungsfeld Frühpädagogik gelingen kann. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888