Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Karstens, Fabiana; Schmitz, Anke; Jost, Jörg  
Titel Gutes Material zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Deutschunterricht? Analyse exemplarischen Fördermaterials für die Sekundarstufe I unter Einbezug pädagogisch-psychologischer und deutschdidaktischer Perspektiven.  
URL https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/664/2019_1_de_karstens_schmitz_jost.pdf  
Erscheinungsjahr 2019, H. 1  
Seitenzahl 13 S.  
Zeitschrift Leseforum.ch / Leseforum Schweiz  
ISSN 2624-7771  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Evaluation; Pädagogische Psychologie; Selbstregulation; Förderung; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernen; Didaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sachtext; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Leseverstehen; Schreiben; Qualitätskontrolle; Förderkonzept; Material; Qualitätssicherung  
Abstract In den letzten Jahren wurden verschiedene Konzepte und Prinzipien zur Förderung des Sachtextverstehens in der Sekundarstufe I entwickelt. Folglich lassen sich eine Reihe von Materialien recherchieren, die das selbstregulierte Lesen adressieren. Hierzu zählen Lesestrategieprogramme oder Lesefächer sowie in Schulbüchern abgedruckte Lesestrategiehinweise oder -anleitungen. Die Qualität solcher Fördermaterialien gilt als wichtiger Faktor für eine zielgerichtete Unterstützung des strategieorientierten Lesens. In diesem Beitrag werden ausgehend von den Perspektiven der pädagogischen Psychologie und der Deutschdidaktik Qualitätskriterien für Materialien zur Förderung von selbstreguliertem Lesen von Sachtexten im Regelunterricht Deutsch erarbeitet. Darauf basierend erfolgt eine Analyse eines exemplarischen Fördermaterials, der im Rahmen eines Verbundprojektes der Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) entwickelt wurde. Die Analyse und die Forschungslage zum selbstregulierten Lesen verdeutlicht, dass beide Diskurse einen wertvollen, sich ergänzenden Beitrag für die Gestaltung von Fördermaterialien leisten. (Orig.).  
Projekt Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt A
Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe) - Teilprojekt B
 
Förderkennzeichen 01JI1506A; 01JI1506B