Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.)  
Titel Bildung, Schule, Digitalisierung.  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-210434; https://doi.org/10.31244/9783830992462; https://www.waxmann.com/buch4246; https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246; https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=49287  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-pedocs-210434  
Erscheinungsjahr 2020  
Seitenzahl 478 S.  
Verlag Münster; New York: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Diagramme; Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter  
Schlagwörter Kompetenz; Zukunftsperspektive; Empirische Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Kompetenzerwerb; Bildungsbiografie; Digitale Medien; Digitale Revolution; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienforschung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehreraustausch; Lehrerkooperation; Lehrer-Alltag; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Software; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinärer Unterricht; Digitalisierung; Informatik; Transformation; Berufsschule; Kompetenzentwicklung; Zukunftserwartung; Zukunftsplanung  
Abstract Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich "Bildung, Schule, Digitalisierung". Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JD1808A; 01JD1808B