| Verfügbarkeit |
Sonstige Personen | Asdonk, Jupp (Hrsg.); Kuhnen, Sebastian Udo (Hrsg.); Bornkessel, Philipp (Hrsg.) |
Titel | Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs. |
URL | http://www.ciando.com/ebook/bid-552910 |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenzahl | 343 S. |
Verlag | Münster: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2789-1; 978-3-8309-7789-6 |
Dokumenttyp | Monographie; online; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe II; Übergang; Gymnasium; Lernbedingungen; Lernen; Lehren; Wechsel; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Studienfach; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Abbruch; Institution |
Abstract | Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist trotz der in den letzten Jahren veränderten schulischen und hochschulischen Bedingungen - hier die KMK-Beschlüsse zur Umgestaltung der gymnasialen Oberstufe, dort das Bachelor-Master-System - immer noch ein Engpass des Bildungssystems.
Spezifische Traditionen, Rationalitäten und Praktiken des Lehrens und Lernens verursachen jeweils außerordentliche Orientierungs- und Entscheidungsprobleme, hohe Abbrecherquoten, eine große Zahl von Studienfachwechseln und überlange Studienzeiten. Vor diesem Hintergrund richten die Autorinnen und Autoren dieses Bandes die Aufmerksamkeit auf den Übergang Schule - Hochschule, da dort ein strategisch relevantes Forschungs- und Gestaltungsfeld "zwischen den Institutionen" liegt.
Sie analysieren und diskutieren, wie sich institutionelle und strukturelle Lernbedingungen, sozioökonomische und bildungskulturelle Lebensbedingungen sowie individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale auf die Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse junger Erwachsener in der Sekundarstufe II, in der Übergangsphase und in der Studieneingangsphase auswirken. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JG1069 |