Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bayer, Michael; Zinn, Sabine  
Titel Zur Entwicklung des Zusammenhangs und der Erklärbarkeit von Leistungen und Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_LXXVII.pdf  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 29 S.  
Verlag Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Kompetenzmessung; 9. Schuljahr; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Durchschnittliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulleistung; Schülerleistung; Deutsch; Mathematik; Anforderung; Leistung; Zusammenhang; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Immer wieder diskutiert die Öffentlichkeit über eine vermeintliche Inflation guter Noten und einen sich dahinter verbergenden Rückgang des schulischen Anforderungsniveaus. Der Beitrag untersucht, ob sich eine solche Entwicklung in der Sekundarstufe I im Vergleich zweier 9-Klasse-Kohorten nachweisen lässt und wodurch sich die individuellen Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch erklären lassen. In den Analysen mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt sich im Untersuchungszeitraum von 2010/11 und 2014/15 keinerlei Verbesserungen der Durchschnittsnoten und auch keine signifikante Zunahme des Zusammenhangs zwischen Noten und Kompetenzen. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass die Klassenebene, und hier insbesondere die Lehrkraft, die zentrale Erklärungsebene für das Zustandekommen von Noten darstellt. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888