Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Blossfeld, Pia Nicoletta; Carstensen, Claus H.; Maurice, Jutta von  
Titel Zertifikatsarmut gleich Kompetenzarmut? Zum Analysepotential des Nationalen Bildungspanels bei Fragen der Bildungsarmut.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-19573-1_18  
Sammelwerk Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut.  
ISBN 978-3-658-19572-4; 978-3-658-19573-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Kohortenanalyse; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Schulabschluss; Lesekompetenz; Ungleichheit; Zertifikat; Erwachsener; NEPS (National Educational Panel Study)  
Abstract Dieser Beitrag zeigt die Analysepotentiale des Nationalen Bildungspanels für die Bildungsarmutsforschung anhand der Erwachsenenkohorte auf. Wir analysieren, ob die absolute Zertifikatsarmut über die Kohorten abgenommen hat und ob es soziale Herkunftsunterschiede in der Wahrscheinlichkeit, zertifikatsarm zu sein, gibt. Des Weiteren untersuchen wir Veränderungen in den Mittelwerten der Lesekompetenz über die Kohorten hinweg sowie wie sich die Lesekompetenzverteilungen in Bezug auf die soziale Herkunft unterscheiden. Abschließend werden Zertifikats- und Kompetenzarmut zueinander in Beziehung gesetzt. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888