Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bühler-Niederberger, Doris  
Titel Sozialisation als generationales Ordnen. Ein theoretischer und empirischer Versuch.  
URL https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=29103&cHash=e1e66503c3eed6c0f62ea4d49839ee2a  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 34, H. 4  
Seitenzahl S. 339-354  
Zeitschrift Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation  
ISSN 0720-4361; 1436-1957  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Sozialisation; Sozialisationsforschung; Kindersoziologie; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; 3. Schuljahr; 4. Schuljahr; Soziologie; Generationenverhältnis; Prozess; Struktur  
Abstract In diesem Beitrag wird ein Sozialisationsmodell entworfen, das einen Brückenschlag zwischen Kindheitssoziologie und Fragestellungen der Sozialisationstheorie und -forschung versucht. Das Modell ist konzeptuell sparsam aufgebaut: Im Mittelpunkt steht das Konzept des "generationalen Ordnens", das in einem kindheitssoziologischen Zusammenhang ausgearbeitet wurde. Es wird ergänzt um wenige weitere Konzepte, die ebenfalls aus der Kindheitssoziologie oder aus der symbolisch-interaktionistischen Theorietradition hergeleitet wurden. Über die Verbindung soll zunächst die Erwachsenenperspektive der Sozialisationsforschung korrigiert werden, auf dieser Basis können dann auch neue Einsichten in die Frage der strukturellen Reproduktion erzielt werden. Um die operationale Umsetzung des Modells zu erproben, beschränken wir uns auf zwei Portraits von Familien mit türkischem Migrationshintergrund und mit neun- bis zehnjährigen Töchtern. (Orig.).  
Projekt Selbstorientierung und selbstständiges Lernen
 
Förderkennzeichen 01JC1113