Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Maykus, Stephan; Wiedebusch, Silvia; Herz, Birgit; Franek, Muriel; Gausmann, Niklas  
Titel Inklusive Grundschule als Ort der Kooperation. Das Praxismanual InproKiG zur interprofessionellen Förderung von Kindern. 1. Auflage.  
URL https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/46390-inklusive_grundschule_als_ort_der_kooperation.html  
Erscheinungsjahr 2021  
Seitenzahl 156 S.  
Verlag Weinheim: Beltz Juventa  
ISBN 978-3-7799-5694-5; 978-3-7799-6387-5  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung  
Schlagwörter Kooperationsfähigkeit; Förderbedarf; Schulentwicklung; Grundschule; Förderklasse; Lehrer; Kollegium; Kooperatives Verhalten; Kooperativer Unterricht; Unterricht; Inklusion; Qualifikationsbedarf; Qualifizierungsmaßnahme; Fachkraft; Sonderpädagoge; Förderkonzept; Förderplan; Handbuch; Handreichung; Kooperation  
Abstract Gute Kooperationsstrukturen gelten als eine der wichtigsten Gelingensbedingungen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. Eine enge und abgestimmte Zusammenarbeit im Schulteam ist eine Voraussetzung, um Kinder optimal fördern zu können und ihren individuellen Bedarfen gerecht zu werden. Dieser Band führt ein in das Praxismanual "Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen", kurz InproKiG: Die Modulinhalte des Manuals werden durch vielfältige Materialien vermittelt, zudem regen zahlreiche Methoden zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung an. Ziel ist es, die berufsübergreifende Zusammenarbeit an inklusiven Grundschulen zu verbessern und somit praxisrelevante Impulse für die Schulentwicklung zu setzen. (Orig.).  
Projekt Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen (InproKiG) - Einschätzungen und Bedarfe von Schulteams in Niedersachsen und Hessen
 
Förderkennzeichen 01NV1727