Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Franek, Muriel; Gausmann, Niklas; Wiedebusch, Silvia; Maykus, Stephan  
Titel Qualifizierungsbedarfe pädagogischer Lehr- und Fachkräfte im Umgang mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen von Kindern in Grundschulen.  
URL https://doi.org/10.2378/vhn2021.art16d; https://reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/153389  
Erscheinungsjahr 2021, Jg. 90, H. 2  
Seitenzahl S. 90-105  
Zeitschrift Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete  
ISSN 0017-9655  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung  
Schlagwörter Förderbedarf; Schulalltag; Grundschule; Grundschulpädagogik; Förderklasse; Inklusion; Qualifikationsbedarf; Qualifizierung; Qualifikationsförderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Förderkonzept; Förderplan  
Abstract Die individuelle Förderung von Kindern mit Förder- oder Unterstützungsbedarfen gehört an Grundschulen spätestens seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention zum Schulalltag. Um eine bestmögliche Unterstützung dieser Kinder zu gewährleisten, arbeiten Lehrkräfte immer häufiger mit weiteren pädagogischen Fachkräften interprofessionell zusammen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer quantitativen Querschnittsstudie zu den Qualifizierungsbedarfen von pädagogischen Lehr- und Fachkräften (N=271) im Umgang mit den Förder- oder Unterstützungsbedarfen von Grundschulkindern vorgestellt. (Org.).  
Projekt Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen (InproKiG) - Einschätzungen und Bedarfe von Schulteams in Niedersachsen und Hessen
 
Förderkennzeichen 01NV1727