| Verfügbarkeit |
Autoren | Franek, Muriel; Wiedebusch, Silvia; Maykus, Stephan; Gausmann, Niklas |
Titel | Vertrauensvolle interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen. |
URL | https://doi.org/10.4119/pflb-3610 |
Erscheinungsjahr | 2020, Jg. 2, H. 1 |
Seitenzahl | S. 49-63 |
Zeitschrift | PraxisForschungLehrer*innenBildung |
ISSN | 2629-5628 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung |
Schlagwörter | Kooperationsfähigkeit; Vertrauen; Vertrauensbildung; Förderung; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Kollegium; Fachkompetenz; Kooperatives Verhalten; Kooperativer Unterricht; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Fachkraft; Fortbildung; Weiterbildung; Kooperation |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Ausgestaltung interprofessioneller Kooperationen von Lehr- und Fachkräften in Grundschulteams zusammenhängt. Zunächst wird die Bedeutung von Vertrauen in der Zusammenarbeit als Voraussetzung für interprofessionelle Kooperation behandelt und anschließend durch die Darstellung und Diskussion quantitativer Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur interprofessionellen Kooperation in inklusiven Grundschulen konkretisiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass die befragten Lehr- und Fachkräfte (n=208) enger und intensiver zusammenarbeiten, je stärker das Vertrauensniveau im Kollegium ausgeprägt ist. Schlussfolgernd sollten Fort-und Weiterbildungsangebote für Lehr- und Fachkräfte inklusiver Grundschulen auch die Entwicklung, Aufrechterhaltung und Intensivierung einer vertrauensvollen interprofessionellen Kooperation unterstützen. (Orig.). |
Projekt | Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen (InproKiG) - Einschätzungen und Bedarfe von Schulteams in Niedersachsen und Hessen |
Förderkennzeichen | 01NV1727 |