Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Franek, Muriel; Wiedebusch, Silvia; Maykus, Stephan; Gausmann, Niklas  
Titel Vertrauensvolle interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen.  
URL https://doi.org/10.4119/pflb-3610  
Erscheinungsjahr 2020, Jg. 2, H. 1  
Seitenzahl S. 49-63  
Zeitschrift PraxisForschungLehrer*innenBildung  
ISSN 2629-5628  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung  
Schlagwörter Kooperationsfähigkeit; Vertrauen; Vertrauensbildung; Förderung; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Kollegium; Fachkompetenz; Kooperatives Verhalten; Kooperativer Unterricht; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Fachkraft; Fortbildung; Weiterbildung; Kooperation  
Abstract Der Beitrag geht der Frage nach, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Ausgestaltung interprofessioneller Kooperationen von Lehr- und Fachkräften in Grundschulteams zusammenhängt. Zunächst wird die Bedeutung von Vertrauen in der Zusammenarbeit als Voraussetzung für interprofessionelle Kooperation behandelt und anschließend durch die Darstellung und Diskussion quantitativer Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur interprofessionellen Kooperation in inklusiven Grundschulen konkretisiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass die befragten Lehr- und Fachkräfte (n=208) enger und intensiver zusammenarbeiten, je stärker das Vertrauensniveau im Kollegium ausgeprägt ist. Schlussfolgernd sollten Fort-und Weiterbildungsangebote für Lehr- und Fachkräfte inklusiver Grundschulen auch die Entwicklung, Aufrechterhaltung und Intensivierung einer vertrauensvollen interprofessionellen Kooperation unterstützen. (Orig.).  
Projekt Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen (InproKiG) - Einschätzungen und Bedarfe von Schulteams in Niedersachsen und Hessen
 
Förderkennzeichen 01NV1727