Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Gausmann, Niklas; Wiedebusch, Silvia; Maykus, Stephan; Franek, Muriel  
Titel Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen. Qualifizierungsbedarfe des pädagogischen Personals.  
URL https://doi.org/10.4119/hlz-3194  
Erscheinungsjahr 2020, Jg. 3, H. 1  
Seitenzahl S. 439-454  
Zeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung  
ISSN 2625-0675  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung  
Schlagwörter Kooperationsfähigkeit; Erfahrung; Erwartung; Schulsozialarbeiter; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Kooperatives Verhalten; Unterricht; Inklusion; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Qualifikationsförderung; Fachkraft; Sonderpädagoge; Kooperation; Hessen; Niedersachsen  
Abstract In der inklusiven Grundschule arbeiten zunehmend verschiedene Professionen, wie bspw. Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen oder Schulsozialarbeiter*innen, interprofessionell zusammen. Dieser Wandel in schulischen Arbeitskontexten geht mit veränderten Professionalisierungsanforderungen für die Lehr- und Fachkräfte einher (vgl. Kleina & Tan, 2019, S. 63). Die Praxis interprofessioneller Kooperation in der inklusiven Grundschule ist dabei bisher nur in Teilfragen erforscht (vgl. Moldenhauer, 2019), kaum aber mit Blick auf die Erfahrungen und Erwartungen der pädagogischen Lehr- und Fachkräfte selbst. Hierzu werden Ergebnisse einer quantitativen Bedarfserhebung (N=271), welche im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojektes InproKiG bei Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften von Schulteams in Niedersachsen und Hessen durchgeführt wurde, vorgestellt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Entwicklung und Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen in diesem Bereich. Neben der Qualifizierung der bereits tätigen Lehr- und Fachkräfte, kann das InproKiG-Manual auch in der Lehrer*innenausbildung eingesetzt werden. (Orig.).  
Projekt Interprofessionelle Kooperation an inklusiven Grundschulen (InproKiG) - Einschätzungen und Bedarfe von Schulteams in Niedersachsen und Hessen
 
Förderkennzeichen 01NV1727