| Verfügbarkeit |
Autoren | Terzer, Eva; Patzke, Christiane; Upmeier zu Belzen, Annette |
Titel | Validierung von Multiple-Choice Items zur Modellkompetenz durch lautes Denken. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 5. |
Seitenzahl | S. 45–62 |
Verlag | Innsbruck: Studien Verlag |
ISBN | 978-3-7065-5137-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schüler; Gymnasium; Kognitiver Prozess; Kompetenz; Modell; Multiple-Choice-Verfahren; Item; Validität; Deutschland |
Abstract | Für die empirische Überprüfung von Kompetenzmodellen werden Items in der Regel mit Blick auf ihre Abbildung der theoretischen Fundierung sowie ihre psychometrische Qualität ausgewählt. Inwiefern solche Items kognitive Prozesse in Bezug auf die relevante Kompetenz auslösen und inwiefern die Kompetenz zur Beantwortung der Items beiträgt, wird häufig nicht geklärt. Beide Punkte werden in der hier vorgestellten Studie als Kriterien für die Validität von Kompetenzitems und somit für die Qualität der Operationalisierung eines Kompetenzmodells untersucht. Mithilfe der Methode des lauten Denkens wurden während der Bearbeitung von Multiple-Choice Items zur Modellkompetenz die kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern erfasst und mit Blick auf die beiden genannten Kriterien analysiert. Die Methode erwies sich für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums als geeignet, um die Validität der Items zu prüfen. 40 von 45 Items wurden als valide eingestuft und können für die empirische Überprüfung der Struktur von Modellkompetenz eingesetzt werden. (DIPF/Autor). |
Projekt | Modellkompetenz im Kontext Biologieunterricht |
Förderkennzeichen | 01JG0906 |