Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Terzer, Eva; Patzke, Christiane; Upmeier zu Belzen, Annette  
Titel Validierung von Multiple-Choice Items zur Modellkompetenz durch lautes Denken.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 5.  
Seitenzahl S. 45–62  
Verlag Innsbruck: Studien Verlag  
ISBN 978-3-7065-5137-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schüler; Gymnasium; Kognitiver Prozess; Kompetenz; Modell; Multiple-Choice-Verfahren; Item; Validität; Deutschland  
Abstract Für die empirische Überprüfung von Kompetenzmodellen werden Items in der Regel mit Blick auf ihre Abbildung der theoretischen Fundierung sowie ihre psychometrische Qualität ausgewählt. Inwiefern solche Items kognitive Prozesse in Bezug auf die relevante Kompetenz auslösen und inwiefern die Kompetenz zur Beantwortung der Items beiträgt, wird häufig nicht geklärt. Beide Punkte werden in der hier vorgestellten Studie als Kriterien für die Validität von Kompetenzitems und somit für die Qualität der Operationalisierung eines Kompetenzmodells untersucht. Mithilfe der Methode des lauten Denkens wurden während der Bearbeitung von Multiple-Choice Items zur Modellkompetenz die kognitiven Prozesse von Schülerinnen und Schülern erfasst und mit Blick auf die beiden genannten Kriterien analysiert. Die Methode erwies sich für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums als geeignet, um die Validität der Items zu prüfen. 40 von 45 Items wurden als valide eingestuft und können für die empirische Überprüfung der Struktur von Modellkompetenz eingesetzt werden. (DIPF/Autor).  
Projekt Modellkompetenz im Kontext Biologieunterricht
 
Förderkennzeichen 01JG0906