Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Endberg, Manuela; Engec, Lara-Idil; Ackeren, Isabell van  
Titel "Optimierung" durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen.  
URL https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.07.X  
Erscheinungsjahr 2021, H. 42  
Seitenzahl S. 108-133  
Zeitschrift MedienPädagogik  
ISSN 1424-3636  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich  
Schlagwörter Bildung; Kompetenz; Digitale Medien; Digitale Revolution; Bildungssystem; Bildungswesen; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lernwelt; Schulunterricht; Digitalisierung; Bundesland; Fortbildung; Weiterbildung; Optimierung; Unterstützung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen  
Abstract Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht die Frage, inwiefern bestehende Unterstützungsangebote für die Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und mögliche Unterstützungsbedarfe ineinandergreifen. Dazu wird zunächst ein Modell präsentiert, in dem Dimensionen der Schulentwicklung mit Unterstützungsleistungen kombiniert werden - als eine Erweiterung des Modells der Schulentwicklungsdimensionen nach Eickelmann und Gerick (2017). Anschließend wird das Forschungsprojekt "Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung" (ForUSE-digi) vorgestellt. Ziel von ForUSE-digi ist eine deutschlandweite Bestandsaufnahme der Strategien, Strukturen und Maßnahmen der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme aller 16 Bundesländer. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) präsentiert. Dabei werden sowohl zentrale Strategiepapiere und bundeslandspezifische Strukturen als auch konkrete Maßnahmen (u. a. in Form von Fortbildungen und Beratungsleistungen) analysiert. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Modellerweiterung hinsichtlich der Frage nach "optimalen" Unterstützungsleistungen für Schulen im Kontext der Digitalisierung diskutiert. Dabei werden beidseitig bestehende "Optimierungsbedarfe" festgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Fazit sowie einem Ausblick auf den zweiten vertiefenden Teil des Forschungsprojekts ForUSE-digi, in dem Interviews mit Expertinnen und Experten bezüglich der Unterstützungssysteme ausgewählten den Bundesländern geplant sind. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JD1800A