Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; Ackeren, Isabell van  
Institution Universität Duisburg-Essen  
Titel Länderportrait Hamburg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Erhebungszeitraum 09/2019-01/2020.  
URL https://doi.org/10.17185/duepublico/74686; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20210819-112230-5  
URN, persistent urn:nbn:de:hbz:464-20210819-112230-5  
Erscheinungsjahr 2021  
Seitenzahl 33 S.  
Verlag Essen: Universitätsbibliothek Duisburg-Essen  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich  
Schlagwörter Bildung; Kompetenz; Digitale Medien; Bildungssystem; Förderungsmaßnahme; Staatliche Förderung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Lernwelt; Methodik; Vergleichende Analyse; Coronavirus; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Bundesland; Fortbildung; Weiterbildung; Ausstattung; Bericht; Bestandsaufnahme; Strategie; Theoretisches Modell; Datendokumentation; Hamburg  
Abstract Länderportrait Hamburg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. In diesem Länderportrait werden Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Analyse der staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Hamburg präsentiert. Diese Ergebnisse stellen den Status quo zum Zeitpunkt Januar 2020 dar und gewähren somit Einblick in den Stand vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Hamburg. Im Fokus stehen Erkenntnisse bezüglich der Strategien, Strukturen und Maßnahmen, die zu diesem Zeitpunkt in Hamburg im Sinne von Unterstützungsleistungen für die Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung etabliert bzw. angekündigt waren. Grundlage dieses Länderportraits bildet eine Datenerhebung in Form einer bundesweiten Bestandsaufnahme staatlicher Unterstützungssysteme aller Bundesländer im Rahmen des Forschungsprojekts Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi). (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JD1800A