Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Jansen, Petra; Heil, Martin  
Titel Untersuchung der kortikalen Plastizität nach einem musikalischen, sportiven bzw. tänzerischen Training bei Kindern im Vorschulalter. Schlussbericht.  
URL https://doi.org/10.2314/GBV:66400122X  
Erscheinungsjahr 2008  
Seitenzahl 5 S.  
Verlag Hannover: Technische Informationsbibliothek  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Emotionale Entwicklung; Kognition; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kognitive Leistung; Motorische Entwicklung; Räumliche Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Hirnforschung; Hirnfunktion; Musik; Musikalische Wahrnehmung; Musizieren; Tanzen; Neurologie  
Abstract Ziel des Projektes war es, den Einfluss einer musikalischen, sportlichen bzw. tänzerischen Früherziehung bei Kindern im Vorschulalter auf die Entwicklung ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit unter einer neuronalen Perspektive zu untersuchen. Trotz des laienhaft angenommenen Zusammenhanges, dass eine gute musische und motorische Entwicklung neben der unbestrittenen Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung auch die geistige Entwicklung des Kindes fördert, wurde dies empirisch bislang nur höchst vereinzelt untersucht (Keinanen, Hetland, & Winner, 2000). Wir wollten den Einfluss des aktiven Musizierens, des Tanzens und der Bewegung auf die Förderung der räumlichen Intelligenzentwicklung und unter einer neuronalen Perspektive untersuchen. Plastizitätsveränderungen konnten bereits nach einem motorischen (Draganski, Gaser, Busch, Schuierer, Bogdahn, & May, 2004), musikalischen (Pantev, Engelien, Candia, & Elbert, 2001) und auch tänzerischem Training (Calvo-Merino, Glaser, Grezes, Passingham, & Haggard, 2005) gezeigt werden. (Orig.).  
Projekt Untersuchung der kortikalen Plastizität nach einem Musik-, Sport- bzw. Tanztraining bei Vorschulkindern
 
Förderkennzeichen 01GJ0615