Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Kerres, Michael  
Titel Bildung in der digitalen Welt. Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen.  
URL https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.24.X  
Sammelwerk Rummler, Klaus (Hrsg.); Koppel, Ilka (Hrsg.); Aßmann, Sandra (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt.  
ISBN 978-3-9821757-4-4; 978-3-9821757-5-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich  
Schlagwörter Bildungsprozess; Gesellschaft; Digitale Medien; Digitale Revolution; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Bildungssystem; Schulentwicklung; Technologieunterstütztes Lernen; Coronavirus; COVID-19; Digitalisierung; Digitaltechnik; Technologie; Gesellschaftlicher Wandel; Fernunterricht; E-Learning; Technik  
Abstract Die Diskussion über die Digitalisierung in der Bildung beschäftigt sich mit der Frage, was für die Zukunft gelehrt und gelernt werden soll, und ist dabei mit der Unsicherheit von Zukunftsentwürfen konfrontiert. Auf der Basis gesellschaftlicher Verständigungsprozesse weisen Kompetenzlisten aus, was für die Zukunft wichtig ist und gelernt werden sollte. Sie sind vielfach so angelegt, dass sie ihre Zukunftsentwürfe verstecken, und so der weiteren Verständigung entziehen. Der Beitrag kontrastiert kulturtheoretische Überlegungen zur digitalen Epoche mit den oftmals impliziten Annahmen vorliegender Entwürfe, die regelmässig auf einen Technikdeterminismus verweisen. Sie schreiben der Technik die entscheidende Wirkung auf gesellschaftliche Entwicklung zu und verdecken die Gestaltungsoptionen in der handelnden Auseinandersetzung mit der amorphen Digitaltechnik. Auf dem Hintergrund bildungstheoretischer Überlegungen wird das Verständnis von Bildung in der digitalen Welt vorgestellt und in Beziehung gesetzt zu den generischen und domänenspezifischen Kompetenzen zu ihrer gestaltenden Teilhabe. (Orig.).  
Projekt Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
 
Förderkennzeichen 01JD1800B