Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Bruder, Regina; Fey, Heiko  
Institution Technische Universität Darmstadt  
Titel Messung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik. Abschlussbericht.  
URL https://doi.org/10.2314/GBV:79016759X  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 23 S.  
Verlag Hannover: Technische Informationsbibliothek  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen; Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Kompetenzdiagnostik  
Schlagwörter Diagnostisches Verfahren; Multiple-Choice-Verfahren; Testentwicklung; Oberstufe; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrkompetenz; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Referendarin; Wissensstruktur; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Berufsschule; Referendariat; Kompetenzentwicklung  
Abstract Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Messung diagnostischer Kompetenzen von (zukünftigen) Lehrerinnen und Lehrern für Mathematik an Gymnasien und an beruflichen Schulen. Das individuelle diagnostische Wissen und Können der Studierenden und Referendare wurde beschrieben und Entwicklungsfortschritte dargestellt. Zunächst wurde ein Modell zur Messung diagnostischer Kompetenz bei (künftigen) Mathematiklehrkräften mit den Elementen Wissen und Handlungskompetenz entwickelt. Mit zwei unterschiedlichen Untersuchungsmethoden, der Repertory-Grid-Befragung und einem Test mit Multiple-Choice-Items, wurden Probanden der zweiphasigen Ausbildung befragt. Durch die unterschiedlichen Befragungszeitpunkte entstand ein Datensatz (n=304) mit überwiegend querschnittlichen Daten. Durch die Betrachtung der verschiedenen biographischen Daten ergab sich, dass die Anzahl der Semester, besuchten Lehrveranstaltungen und gehaltenen Mathematikstunden signifikante Auswirkungen auf die Anzahl der genannten Aufgabenmerkmale hat und damit umfassendere Vorstellungen über Mathematikaufgaben vorliegen. Signifikante Unterschiede auf den prozentualen Summenscore des Tests konnten nur in Bezug zu dem Semester und den gehaltenen Mathematikstunden ermittelt werden. Die zum Einsatz gekommenen Instrumente erscheinen geeignet, um die theoretisch begründete diagnostische Kompetenz in den Bereichen Intelligentes Wissen und Handlungskompetenz zu erfassen. (Orig.).  
Projekt Messung diagnostischer Kompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik
 
Förderkennzeichen 01GJ0856