Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Capparozza, Marcel; Irle, Gabriele  
Titel Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden. Ein Überblick über empirische Modelle.  
URL https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246#page=414  
Sammelwerk Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung.  
ISBN 978-3-8309-4246-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich  
Schlagwörter Kompetenz; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Soziale Software; Digitalisierung; Kompetenzentwicklung  
Abstract Lehrerausbildende spielen eine wichtige Rolle in der Vorbereitung von angehenden Lehrkräften auf das Unterrichten mit digitalen Medien. In der aktuellen internationalen Forschung werden drei Modelle zur Operationalisierung von digitalen Kompetenzen von Lehrerausbildenden eingesetzt: TPACK, SQD-Strategien und Teacher Educator Technology Competencies. In diesem Theoriebeitrag werden die drei Modelle vorgestellt, miteinander verglichen und Vor- und Nachteile diskutiert. (Orig.).  
Projekt Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
 
Förderkennzeichen 01JD1800B