Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; Ackeren, Isabell van  
Titel Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland. Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt "ForUSE-digi" im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich".  
URL https://doi.org/10.17185/duepublico/75251; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20211222-144842-8  
URN, persistent urn:nbn:de:hbz:464-20211222-144842-8  
Erscheinungsjahr 2021  
Seitenzahl 49 S.  
Verlag Essen: Universität Duisburg-Essen  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen; Anhang  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich  
Schlagwörter Kompetenz; Bildungsprozess; Wissenschaftliche Begleitung; Medienforschung; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Coronavirus; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Kompetenzentwicklung  
Abstract Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland. Bundesweite Ergebnisse und grundlegende Einschätzungen aus dem Forschungsprojekt "ForUSE-digi" im Rahmen des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich". Die "Expertise zur Situation der Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Deutschland" fasst die bundesweiten Ergebnisse der Bestandsaufnahme aus dem Forschungsprojekt "ForUSE-digi" zusammen und legt zentrale Befunde zu Strategien und Strukturen, dem Verständnis von Digitalisierung sowie zu den verschiedenen Unterstützungsleistungen vor. Die Ergebnisse gewähren Einblick in den Status quo unmittelbar vor den ersten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland und können handlungsleitend als Grundlage für evaluative Untersuchungen der anschließend folgenden Entwicklungen im System dienen. Mit der vorliegenden Expertise wird eine wissenschaftliche, systematische und bundesweit angelegte Bestandsaufnahme der (staatlichen) Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung vorgelegt, die eine Einschätzung zur Situation ermöglicht und Entwicklungsperspektiven skizziert. (Orig.).  
Projekt Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich"
 
Förderkennzeichen 01JD1800B