Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Jurecka, Astrid; Cinar, Melihan; Hardy, Ilonca  
Titel Messung von Wortschatztiefe und -breite bei mono- und bilingualen Vorschulkindern.  
URL https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/74/info/  
Erscheinungsjahr 2019, Jg. 24, H. 1  
Seitenzahl S. 145-163  
Zeitschrift Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht  
ISSN 1205-6545  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben; Internetadressen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Bildungserfolg; Faktorenanalyse; Wortschatztest; Vorschulalter; Wortschatz; Wortschatzanalyse; Mehrsprachigkeit; Dimension; Skala; Grundschulalter; Ergebnis; Studie; Voraussetzung  
Abstract Obgleich bildungssprachlicher Wortschatz bereits in der Grundschule eine wichtige Voraussetzung für Bildungserfolg darstellt, existieren diesbezüglich bislang keine vorschulspezifischen Instrumente. Ziel der Studie war die Messung eines an die Bildungssprache anschlussfähigen Wortschatzes im Vorschulalter. Unter der Annahme, dass Wortschatz aus den Dimensionen Wortschatzbreite (Anzahl bekannter Wörter) und Wortschatztiefe (Wortwissen) besteht, erfolgte die Entwicklung eines passiven Wortschatztests. Erste Ergebnisse (n=150 mono- und bilingual deutsche Vorschulkinder) weisen auf gute psychometrische Eigenschaften des Instruments hin. Die Dimensionalität des Tests wurde anhand exploratorischer Faktorenanalysen überprüft, Fit-Indices weisen auf eine zwei- als auch eine dreifaktorielle Lösung hin, so dass von einem mehrdimensionalen Wortschatz-Konstrukt ausgegangen werden kann. Die Ergebnisse werden insbesondere bezüglich der Wortschatz-Tiefe-Skala kritisch diskutiert. (Orig.).  
Projekt Potenzial der Muttersprache zur Verringerung von Bildungsungleichheit
 
Förderkennzeichen 01JC1121A