Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika  
Titel Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen durch Erzieher/innen.  
URL http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94131-8_45  
Erscheinungsjahr 2010, 1. Aufl.  
Sammelwerk Kucharz, Diemut (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.); Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche.  
Seitenzahl S. 241-246  
Verlag Wiesbaden: VS-Verl.  
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung. Band 15  
ISBN 978-3-531-18108-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Erzieher; Diagnose; Kompetenz; Lernerfolg; Schulerfolgsprognose; Vorschule; Kind; Soziales Verhalten; Übergang; Kindergarten; Schule; Empirische Untersuchung; Deutschland; München  
Abstract Der Beitrag gibt einen Überblick, wie exakt Erzieher/innen die Lernausgangslagen der Kinder ca. ein halbes Jahr vor Eintritt in die Grundschule im Kognitiven wie im Sozialen einschätzen. Hierbei wurden verschiedene Komponenten der Diagnosegenauigkeit berücksichtigt. Es zeigt sich, dass die Erzieher/innen die Kinder insgesamt zwar relativ treffend einschätzen, dass aber erhebliche interindividuelle Unterschiede vorliegen und sich die einzelnen Pädagog/inn/en in der Genauigkeit der Einschätzungen auch innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche teilweise beträchtlich unterscheiden. Insgesamt werden die Kompetenzen der Kinder im Sozialen exakter eingeschätzt als im Kognitiven. (DIPF/Autor).  
Projekt Diagnosekompetenz von Erzieher/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase
 
Förderkennzeichen 01JG0919