| Verfügbarkeit |
Autoren | Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika |
Titel | Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen durch Erzieher/innen. |
URL | http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94131-8_45 |
Erscheinungsjahr | 2010, 1. Aufl. |
Sammelwerk | Kucharz, Diemut (Hrsg.); Irion, Thomas (Hrsg.); Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. |
Seitenzahl | S. 241-246 |
Verlag | Wiesbaden: VS-Verl. |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. Band 15 |
ISBN | 978-3-531-18108-0 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erzieher; Diagnose; Kompetenz; Lernerfolg; Schulerfolgsprognose; Vorschule; Kind; Soziales Verhalten; Übergang; Kindergarten; Schule; Empirische Untersuchung; Deutschland; München |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick, wie exakt Erzieher/innen die Lernausgangslagen der Kinder ca. ein halbes Jahr vor Eintritt in die Grundschule im Kognitiven wie im Sozialen einschätzen. Hierbei wurden verschiedene Komponenten der Diagnosegenauigkeit berücksichtigt. Es zeigt sich, dass die Erzieher/innen die Kinder insgesamt zwar relativ treffend einschätzen, dass aber erhebliche interindividuelle Unterschiede vorliegen und sich die einzelnen Pädagog/inn/en in der Genauigkeit der Einschätzungen auch innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche teilweise beträchtlich unterscheiden. Insgesamt werden die Kompetenzen der Kinder im Sozialen exakter eingeschätzt als im Kognitiven. (DIPF/Autor). |
Projekt | Diagnosekompetenz von Erzieher/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase |
Förderkennzeichen | 01JG0919 |