| Verfügbarkeit |
Autoren | Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika |
Titel | Lernausgangslagen erfassen. |
URL | http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19137-9_13 |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. |
Seitenzahl | S. 97-100 |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. Band 16 |
ISBN | 978-3-531-18608-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrer; Diagnose; Kompetenz; Grundschule; Schulanfänger; Lernerfolg; Wortschatz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Überblick, wie exakt Lehrer/innen zu Beginn der ersten Klasse die Lernstände der Schüler/innen in kognitiven Kompetenzbereichen einschätzen. Die vorhandenen Daten wurden mehrebenenanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Pädagog/inn/en die Kinder vor allem hinsichtlich der tatsächlichen Leistung nicht sehr exakt einschätzen. Die Einschätzungen bezüglich des relativen Niveaus sind genauer. Des Weiteren liegen deutliche Unterschiede der Diagnosegenauigkeit in den verschiedenen untersuchten Bereichen vor. (DIPF/Autor). |
Projekt | Diagnosekompetenz von Erzieher/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase |
Förderkennzeichen | 01JG0919 |