Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika  
Titel Lernausgangslagen erfassen.  
URL http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-19137-9_13  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Hellmich, Frank (Hrsg.); Hoya, Fabian (Hrsg.); Förster, Sabrina (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven.  
Seitenzahl S. 97-100  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe Jahrbuch Grundschulforschung. Band 16  
ISBN 978-3-531-18608-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lehrer; Diagnose; Kompetenz; Grundschule; Schulanfänger; Lernerfolg; Wortschatz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland  
Abstract Der Beitrag liefert einen Überblick, wie exakt Lehrer/innen zu Beginn der ersten Klasse die Lernstände der Schüler/innen in kognitiven Kompetenzbereichen einschätzen. Die vorhandenen Daten wurden mehrebenenanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Pädagog/inn/en die Kinder vor allem hinsichtlich der tatsächlichen Leistung nicht sehr exakt einschätzen. Die Einschätzungen bezüglich des relativen Niveaus sind genauer. Des Weiteren liegen deutliche Unterschiede der Diagnosegenauigkeit in den verschiedenen untersuchten Bereichen vor. (DIPF/Autor).  
Projekt Diagnosekompetenz von Erzieher/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase
 
Förderkennzeichen 01JG0919