| Verfügbarkeit |
Autoren | Dollinger, Sonja |
Titel | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen. Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. |
URL | http://www.springer.com/springer vs/pädagogik/erziehungswissenschaft/book/978-3-658-01659-3 |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenzahl | 217 S. |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
ISBN | 978-3-658-01659-3 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erzieher; Lehrer; Diagnose; Kompetenz; Lernerfolg; Kind; Kindergarten; Grundschule; Schulanfänger; Übergang; Mathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland; München |
Abstract | Zum professionellen Lehrer- und Erzieherhandeln gehört es, Kindern adaptive Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dies setzt eine präzise Kenntnis der Lernausgangslagen voraus. Es wurde untersucht, wie exakt die Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule die Kompetenzen der Kinder in verschiedenen Bereichen einschätzen und welche Faktoren auf Kinder- und Pädagogen-Ebene die Genauigkeit beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass erstens die Diagnosen beider Professionsgruppen insgesamt nicht sehr genau sind und zweitens verschiedene Kompetenzbereiche unterschiedlich exakt eingeschätzt werden. Während die Genauigkeit der Einschätzungen von Merkmalen auf Ebene der Pädagogen im Wesentlichen unabhängig ist, wird sie von Merkmalen auf Ebene der Kinder teilweise beeinflusst. (DIPF/Autor). |
Hochschulschrift | Zugl.: München, Univ., Diss., 2012. |
Projekt | Diagnosekompetenz von Erzieher/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase |
Förderkennzeichen | 01JG0919 |