| Verfügbarkeit |
Autoren | Schumacher, Ralph |
Institution | Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Titel | Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung. |
URL | http://www.bmbf.de/pub/macht_mozart_schlau_kurfassung.pdf |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Seitenzahl | 14 S. |
Verlag | Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Reihe | Bildungsforschung. Band 18 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Musik; Musizieren; Musikunterricht; Wirkung; Kognitive Kompetenz; Intelligenz; Kind; Hirnforschung; Forschungsstand; |
Abstract | Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. ... Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen von Musik auf die kognitive Entwicklung zu gelangen, wird in dieser Kurzfassung auf der Grundlage des ausführlichen
Forschungsberichts “Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik“ (Band 18 der Reihe “Bildungsforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand präsentiert. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Neurokognitive Entwicklung durch Musikunterricht |
Förderkennzeichen | 01GJ0608 |