Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schumacher, Ralph  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung.  
URL http://www.bmbf.de/pub/macht_mozart_schlau_kurfassung.pdf  
Erscheinungsjahr 2007  
Seitenzahl 14 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 18  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Bildungsforschung; Empirische Forschung; Musik; Musizieren; Musikunterricht; Wirkung; Kognitive Kompetenz; Intelligenz; Kind; Hirnforschung; Forschungsstand;  
Abstract Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. ... Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen von Musik auf die kognitive Entwicklung zu gelangen, wird in dieser Kurzfassung auf der Grundlage des ausführlichen Forschungsberichts “Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik“ (Band 18 der Reihe “Bildungsforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand präsentiert. (DIPF/Orig.)  
Projekt Neurokognitive Entwicklung durch Musikunterricht
 
Förderkennzeichen 01GJ0608