Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Ehlich, Konrad; Bredel, Ursula; Reich, Hans H.; Falk, Simone; Guckelsberger, Susanne; Kemp, Robert F.; Komor, Anna; Mihaylov, Vesselin; Sirim, Emran; Soultanian, Nataliya; Trautmann, Caroline  
Sonstige Personen Ehlich, Konrad (Hrsg.); Bredel, Ursula (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.)  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung.  
URL http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_neunundzwanzig.pdf  
Erscheinungsjahr 2008  
Seitenzahl 130 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 29/I  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Spracherwerb; Bildungsforschung; Sprachförderung; Sprachfertigkeit; Muttersprache; Zweitsprache; Kind; Kleinkind; Migrantenkind; Wortschatz; Diagnostik; Deutsch; Russisch; Türkisch; Deutschland  
Abstract Der Band bietet einen knappen Überblick über die linguistischen Kenntnisse zur Sprachaneignung von Kindern ab dem dritten bis ungefähr zum 12. Lebensjahr. Aufgefächert nach sprachlichen Basisqualifikationen (phonische, pragmatische, semantische, morphologisch-syntaktische, diskursive und literale Basisqualifikationen), wird die ganze Breite der Aneignung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten behandelt. Die häufig praktizierte Reduktion von Sprachaneignung lediglich auf die Aneignung von Grammatik und Wortschatz wird so überwunden. Im Zentrum stehen die linguistischen Kenntnisse zur Aneignung des Deutschen als Erst- und als Zweitsprache. Außerdem werden Kenntnisse zur Aneignung zweier wichtiger Herkunftssprachen von Migranten, des Russischen und des Türkischen, beschrieben.(DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0908