Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Gold, Bernadette; Holodynski, Manfred  
Titel Klassenführung.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Zierer, Klaus (Hrsg.): Unterrrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis.  
Seitenzahl S. 133-151  
Verlag Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren  
Reihe Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 3  
ISBN 978-3-8340-0893-0  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungsforschung; Klassenführung; Unterrichtsgestaltung; Schülerverhalten; Mitarbeit; Disziplin ; Lernen; Schüler; Lehrer; Lehrmethode; Unterrichtsprozess; Grundschule; Leitfaden; Deutschland  
Abstract Ziel dieses Beitrags ist es zu zeigen, wie eine professionelle Klassenführung zu einem erfolgreichen Lernen der Schüler beiträgt. Dazu analysieren die Autoren (1) das Mitarbeits- und Störverhalten aus Schüler- und Lehrerperspektive, (2) welche Hilfen eine Lehrperson geben kann, um die individuelle Lerntätigkeit eines Schülers zu orientieren und zu aktivieren, (3) welche zusätzlichen Anforderungen eine Lehrperson zu bewältigen hat, um eine solche Organisation der individuellen Lerntätigkeit im Klassenverband, d.h. zeitgleich für ca. 30 Schüler zu organisieren und (4) welche prozessorientierten Kompetenzen einer Lehrkraft helfen, den Gesamtprozess der verschiedenen Unterrichtsaktivitäten erfolgreich zu steuern. Dabei werden auch die Einführung und Einhaltung von Regeln zur Etablierung von Unterrichtsaktivitäten behandelt. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH0916