| Verfügbarkeit |
Autoren | Gold, Bernadette; Holodynski, Manfred |
Titel | Klassenführung. |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Sammelwerk | Zierer, Klaus (Hrsg.): Unterrrichtsgestaltung als Gegenstand der Praxis. |
Seitenzahl | S. 133-151 |
Verlag | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren |
Reihe | Basiswissen Unterrichtsgestaltung. Band 3 |
ISBN | 978-3-8340-0893-0 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Klassenführung; Unterrichtsgestaltung; Schülerverhalten; Mitarbeit; Disziplin ; Lernen; Schüler; Lehrer; Lehrmethode; Unterrichtsprozess; Grundschule; Leitfaden; Deutschland |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist es zu zeigen, wie eine professionelle Klassenführung zu einem erfolgreichen Lernen der Schüler beiträgt. Dazu analysieren die Autoren (1) das Mitarbeits- und Störverhalten aus Schüler- und Lehrerperspektive, (2) welche Hilfen eine Lehrperson geben kann, um die individuelle Lerntätigkeit eines Schülers zu orientieren und zu aktivieren, (3) welche zusätzlichen Anforderungen eine Lehrperson zu bewältigen hat, um eine solche Organisation der individuellen Lerntätigkeit im Klassenverband, d.h. zeitgleich für ca. 30 Schüler zu organisieren und (4) welche prozessorientierten Kompetenzen einer Lehrkraft helfen, den Gesamtprozess der verschiedenen Unterrichtsaktivitäten erfolgreich zu steuern. Dabei werden auch die Einführung und Einhaltung von Regeln zur Etablierung von Unterrichtsaktivitäten behandelt. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JH0916 |