| Verfügbarkeit |
Autoren | Söbbeke, Elke; Steenpass, Anke |
Titel | Erste Orientierung für eine Testentwicklung auf der Grundlage kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von Anschauungsmitteln. |
URL | http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0178_Soebbeke.pdf |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Ludwig, Matthias (Hrsg.); Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. |
Seitenzahl | 4 S. |
Verlag | Münster: WTM-Verl. |
ISBN | 978-3-942197-18-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Grundschule; Anschauungsunterricht; Anschauungsmaterial; Zahlenstrahl; Visualisieren; Interview; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden erste Ergebnisse des qualitativen Forschungsprojektes KORA (epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse) vorgestellt. Auf der Grundlage interpretativ ausgewerteter klinischer Interviews konnten Rahmungsaspekte von Grundschulkindern bei der Deutung von Anschauungsmitteln herausgearbeitet werden. Diese Rahmungsaspekte werden im Beitrag als theoretische Grundlage für eine erste Orientierung zum nachfolgenden Forschungsprojekt Testentwicklung zur Erhebung der visuellen Strukturierungsfähigkeit ausgearbeitet. (DIPF/Autor). |
Projekt | Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel |
Förderkennzeichen | 01JG0923 |