Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Söbbeke, Elke; Steenpass, Anke  
Titel Erste Orientierung für eine Testentwicklung auf der Grundlage kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von Anschauungsmitteln.  
URL http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0178_Soebbeke.pdf  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Ludwig, Matthias (Hrsg.); Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.  
Seitenzahl 4 S.  
Verlag Münster: WTM-Verl.  
ISBN 978-3-942197-18-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Grundschule; Anschauungsunterricht; Anschauungsmaterial; Zahlenstrahl; Visualisieren; Interview; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract Im Beitrag werden erste Ergebnisse des qualitativen Forschungsprojektes KORA (epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse) vorgestellt. Auf der Grundlage interpretativ ausgewerteter klinischer Interviews konnten Rahmungsaspekte von Grundschulkindern bei der Deutung von Anschauungsmitteln herausgearbeitet werden. Diese Rahmungsaspekte werden im Beitrag als theoretische Grundlage für eine erste Orientierung zum nachfolgenden Forschungsprojekt Testentwicklung zur Erhebung der visuellen Strukturierungsfähigkeit ausgearbeitet. (DIPF/Autor).  
Projekt Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel
 
Förderkennzeichen 01JG0923