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Autoren | Lohmann, Volker; Seidel, Verena; Terhart, Ewald |
Titel | Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Curriculare Strukturen und Verbindlichkeiten. Eine Analyse aktueller Studienordnungen an nordrhein-westfälischen Universitäten. |
Erscheinungsjahr | 2011, Jg. 5, H. 2 |
Seitenzahl | S. 271-302 |
Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand |
ISSN | 1867-2779 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Studienordnung; Curriculum; Kerncurriculum; Wahlfach; Berufsvorbereitung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Analyse der auf die Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung bezogenen Studienordnungen, Modulhandbücher etc. an allen Universitäten in Nordrhein-Westfalen (Stand Dezember 2009). Als Bezugsbasis für die Analyse dienen die 2004 von der KMK verabschiedeten Standards für die Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung. Das Ergebnis zeigt u. a. eine sehr große Heterogenität der curricularen Schwerpunktsetzungen, einen überaus hohen Anteil an Wahlelementen in den Studienordnungen, eine gewisse Persistenz eher klassischer erziehungswissenschaftlicher und schulpädagogischer Themen, eine nur geringfügige Öffnung für die in den KMK-Standards benannten Kompetenzen und Themen sowie eine Weiterführung traditioneller Prüfungsformate. Der hohe Wahlanteil führt dazu, dass Lehramtsstudierende auf äußerst unterschiedliche, unsystematische und im praktischen Studienbetrieb durchaus auch zufällige Weise diese Studien durchlaufen können. Damit stellt sich die Frage, ob und mit welchen systematischen Effekten man eigentlich rechnen kann. Es fehlen wichtige curriculare Voraussetzungen, um einheitliche Wirkungen der bildungswissenschaftlichen Studien nachweisen zu können. Für Wirkungsstudien wird die Erhebung der sehr vielfältigen, ggf. auch unsystematischen individuellen Studienverläufe eine wichtige Aufgabe sein. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden |
Förderkennzeichen | 01JH0912 |