Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.); Lambert, Sabine (Red.)  
Titel Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Erscheinungsjahr 2013  
Seitenzahl 320 S.  
Verlag Münster; New York; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterricht; Diskurs; Didaktik; Sprachförderung; Sprachdiagnostik; Screening-Verfahren; Sprachentwicklung; Sprache; Schreibkompetenz; Lesekompetenz; Kompetenz; Hörverständnis; Familie; Diagnostisches Verfahren; Lehrer; Schüler; Bilinguale Klasse; Migrationshintergrund; Grundschule; Sekundarstufe I; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Übergang; Kindergarten; Herkunftssprache; Empirische Untersuchung; Deutschland;  
Abstract Mit Blick auf die Bildungsanforderungen und sozialen Disparitäten in Kita und Schule eine evidenzbasierte Praxis der Sprachförderung und Sprachdiagnostik zu ermöglichen – dies hat sich die vom BMBF im Rahmen der Empirischen Bildungsforschung geförderte Forschungsinitiative FiSS zum Ziel gesetzt. In koordinierter Kooperation bearbeiten Forschungsprojekte aus Sprachwissenschaft und Psychologie, Pädagogik, Didaktik und Neurowissenschaften ein breites Spektrum an Fragestellungen mit unterschiedlichen empirischen Zugangsweisen und vielfältigen Lösungsansätzen. In diesem Band geben die Projekte Einblicke in ihre Forschungsarbeit, reflektieren das Problemfeld und stellen ausgewählte Ergebnisse vor. Die Gegenstände reichen von der Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten und deren Veränderung bei Kindern mit unterschiedlichem sozialen und migrationsbezogenen familiären Hintergrund bis zu Fragen der Qualifizierung, der Diagnostik und der Förderung, wobei sie rezeptive wie produktive, mündliche und schriftliche Kompetenzen mit einschließen. In der interdisziplinären Zusammenschau vertiefen sie die für ein begründetes und zielgerichtetes Handeln notwendigen Kenntnisse über Anforderungen und Wirkvariablen sprachlicher Bildung in Bildungsinstitutionen und Familien. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0908