Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Runge, Anna  
Titel Die Nutzung von (bildungssprachlichen) Verben in naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen bei SchülerInnen der Jahrgangsstufen 4 und 5.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 152-173  
Verlag Münster; New York; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildungssprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachkundeunterricht; Fachdidaktik; Sprachförderung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Verb; Schüler; Migrationshintergrund; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Gesamtschule, Gymnasium; Empirische Untersuchung; Hamburg; Deutschland  
Abstract Der Beitrag befasst sich mit der Nutzung von Verben bei Viert- und FünftklässlerInnen. Im Fokus steht dabei die Verbalisierung einer bestimmten Handlung beim Bauen eines Stromkreises: das Verbinden eines Kabels mit einer Glühbirne/ einer Batterie/ einer Büroklammer (als Schalter). Datengrundlage der Analyse sind 80 Interviews von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund, die eine Videosequenz zum Bau einer Lampe mit Schalter wiedergeben sollten. Die Daten wurden im Rahmen des Projekts BiSpra (Teilprojekt Hamburg) erhoben. Die Analyse zeigt, dass bereits SchülerInnen am Ende der Grundschulzeit eine große Bandbreite an Ausdrücken für die Verbalisierung einer einzelnen Handlung zur Verfügung stehen. Allerdings unterscheiden sich die verwendeten Ausdrücke in ihrem Abstraktionsgrad deutlich, was deutlichen Einfluss auf die Qualität der jeweiligen Instruktionen hat. (Autor).  
Projekt Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
 
Förderkennzeichen 01GJ0977