Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Thoma, Dieter; Ofner, Daniela; Tracy, Rosemarie  
Titel Möglichkeiten und Schwierigkeiten der standardisierten Messung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 89-107  
Verlag Münster; New York; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Elementarbereich; Sprachförderung; Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Frühpädagogik; Erzieher; Kompetenz; Messinstrument; Testverfahren; Validität; Empirische Untersuchung; Deutschland;  
Abstract Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob und wie die Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte standardisiert und zuverlässig gemessen werden kann. Da Kompetenzmessungen bei dieser Berufsgruppe in Deutschland bislang nicht üblich sind, werden in dieser Validierungsstudie neben den klassischen psychometrischen Gütekriterien und hypothesengeleiteten Analysen differentieller Leistungen unterschiedlich qualifizierter Probandengruppen auch qualitative und quantitative Ergebnisse einer Untersuchung der Praktikabilität und Augenscheinvalidität berichtet. Eine Stichprobe von 144 berufstätigen frühpädagogischen Fachkräften beteiligte sich freiwillig an der Studie. Die überwiegend weiblichen Teilnehmerinnen wurden mit dem computerbasierten Instrument SprachKoPFv06 standardisiert getestet. Der Test basiert auf einem linguistischen Konstrukt der Sprachförderkompetenz und enthält Items, die bereichsspezifisches Wissen und Können in Multiple-Choice-Aufgaben und offenen Frageformaten operationalisieren. Die teststatistischen Gütekriterien zur internen Konsistenz und zur Trennschärfe für die Hauptkomponente Wissen erwiesen sich als gut. Diese Testkomponente differenziert klar zwischen Fachkräften mit unterschiedlich hohen Schulabschlüssen und zwischen unterschiedlich für die Sprachförderung qualifizierten Berufsgruppen. Die Items der Können-Komponente tragen zwar besonders zur Augenscheinvalidität bei, sind jedoch aus psychometrischer Sicht noch zu optimieren. Unerwartet positive Rückmeldungen nach der Testung und die Tatsache, dass keine Teilnehmerin den Test abbrach, deuten darauf hin, dass die Inhalte und Methode angemessen für die Zielgruppe sind und keine Überforderung darstellen. (Autor).  
Förderkennzeichen 01GJ1201