Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Bremerich-Vos, Albert; Possmayer, Miriam  
Titel Zur Überprüfung eines textsortenübergreifenden Modells der Entwicklung von Schreibkompetenz in der Grundschule.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 277-295  
Verlag Münster; New York; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Empirische Untersuchung; Schreiben; Schreibkompetenz; Erzählen; Grundschule; Argumentation; Deutschland;  
Abstract 2007 legten G. Augst und Mitarbeiter eine Studie zur Entwicklung der Textsortenkompetenz im Grundschulalter vor. Ca. 40 Kinder schrieben in den Klassen 2 bis 4 jeweils 5 Texte, Erzählungen, Instruktionen, Berichte, Beschreibungen und Argumentationen. Die Schreibaufgaben waren über die Jahre hinweg identisch. Es resultierten also ca. 600 Texte, die jeweils einer von vier Kompetenzstufen zugeordnet wurden. Fragen, die sich auf die Zuverlässigkeit der Zuordnung beziehen, erörterten Augst et al. nur am Rande. Sie stehen im Zentrum unseres Beitrags. Gefragt wird, ob das Modell als reliabel angesehen werden kann, ob also unabhängig voneinander operierende, geschulte Beurteiler zu einer hinreichenden Übereinstimmung kommen. Darüber hinaus interessiert, ob speziell die Modelle zum Erzählen und Argumentieren sich als reliabel erweisen, wenn sie auf eine große Menge erzählender und argumentativer Texte bezogen werden, die im Rahmen der Arbeiten des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur Normierung der Bildungsstandards im Fach Deutsch in der Grundschule entstanden sind. Die im IQB konstruierten Schreibaufgaben unterscheiden sich deutlich von den im Team von Augst entwickelten. Es ergibt sich, dass die Übereinstimmungen bestenfalls zufriedenstellend, teilweise aber auch nicht ausreichend sind. Es wird dafür plädiert, in Zukunft zunächst im Hinblick auf kognitive und sprachliche Anforderungen möglichst homogene Subklassen von Aufgaben zum Erzählen, Argumentieren usw. zu formulieren, Kompetenzstufenmodelle für diese Teilklassen zu konstruieren und die Zuverlässigkeit dieser Modelle in der Erwartung zu überprüfen, dass sie dann deutlich höher als die hier berichtete ist.  
Projekt Überprüfung eines textsortenübergreifenden Modells der Entwicklung von Schreibkompetenz im dritten und vierten Grundschuljahr
 
Förderkennzeichen 01GJ0902