Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rinker, Tanja ; Kaya, Marifet; Budde, Nora  
Titel Türkische Kinder mit Deutsch als Zweitsprache im Übergang Kindergarten-Grundschule. Sprachliche Profile und soziodemografischer Hintergrund.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 199-217  
Verlag Münster; New York; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Elementarbereich; Empirische Untersuchung; Deutsch als Zweitsprache; Zweitsprachenerwerb; Spracherwerb; Wortschatz; Bildungsstatus; Pluralbildung; Türke; Migrationshintergrund; Türkisch; Familie; Mutter; Vater; Freizeitverhalten; Deutschland;  
Abstract Die Erfassung der Erstsprache Türkisch und der Zweitsprache Deutsch sowie der sprachlichen und demografischen Hintergrundvariablen (Sprachstand der Eltern, sozialer Status, etc.) ermöglichen detaillierte Einblicke in Zusammenhänge zwischen Spracherwerb und familiärer Situation bei zweisprachig aufwachsenden Kindern Der Fokus des Projekts „Sprachverarbeitung bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Neurophysiologische und sprachwissenschaftliche Untersuchungen“ lag auf der Analyse der Verarbeitung des deutschen Plurals anhand von elektrophysiologischen Methoden. Bei der Studieneingangsuntersuchung wurden die im Rahmen dieses Beitrags diskutierten Daten erhoben. Bei 19 türkisch-deutschen Kindern (mittleres Alter: 81,7 Monate) und 32 deutschen Kindern (mittleres Alter: 75,4 Monate) wurde eine Reihe türkischer und deutscher Sprachtests durchgeführt. Des Weiteren füllten die Eltern einen ausführlichen Fragebogen zu ihrer sprachlichen und soziodemografischen Situation aus. Die türkisch-deutschen Kinder zeigen insgesamt gute Leistungen im Türkischen und im Deutschen in den verwendeten hauptsächlich rezeptiven Sprachtests. Gerade mit Schuleintritt scheint eine deutliche Hinwendung zum Deutschen vorhanden zu sein. Gute sprachliche Leistungen in beiden Sprachen stehen im Zusammenhang mit guten sprachlichen Leistungen der Eltern. Hingegen sind die sprachlich-produktiven Leistungen bei der türkisch-deutschen Gruppe vermindert. Weitere Studien müssen diese sprachlichen Fähigkeiten im Längsschnitt und vor allem auch mit größeren Stichproben verfolgen. (Autor).  
Projekt Sprachverarbeitung bei türkischen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
 
Förderkennzeichen 01GJ0978