Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schwippert, Knut; Habben, Imke; Gogolin, Ingrid; Lasslop, Ilka  
Titel SPRABILON - Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 239-255  
Verlag Münster; New York; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterricht; Didaktik; Empirische Untersuchung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Langzeituntersuchung; Sprachförderung; Evaluation; Wortschatz; Sekundarstufe I; Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; Migrationshintergrund; Schüler; Deutschland;  
Abstract Die Untersuchung „Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive“ (SPRABILON) wurde an der Universität Hamburg durchgeführt. Sie war die erste deutsche Längsschnittuntersuchung zur Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder in der Sekundarstufe I. Gefördert wurde das Projekt für eine Laufzeit von drei Jahren (2009 bis 2012) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es war eingebunden in die "Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)“, die in das BMBF-Rahmenprogramm zur Empirischen Bildungsforschung eingebettet ist. Der Fokus der SPRABILON-Untersuchung lag auf der Erfassung von rezeptiven und produktiven Sprachfähigkeiten im Deutschen; bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und entsprechender sprachlicher Herkunft wurden darüber hinaus diese Fähigkeiten auch in den beiden in Deutschland besonders stark vertretenen Familiensprachen Türkisch und Russisch erhoben. Um relevante Einflussfaktoren für sprachliche Entwicklung zu identifizieren, sind zudem institutionelle und individuelle Rahmenbedingungen erfasst worden. Der Beitrag stellt die Ziele des Projekts und ausgewählte Befunde dar. (Autor).  
Förderkennzeichen 01GJ1203