Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Berendes, Karin; Dragon, Nina; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra  
Titel Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept "Bildungssprache" unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 17-41  
Verlag Münster; New York; München; Berlin: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2911-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Unterricht; Didaktik; Empirische Untersuchung; Wortschatztest; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Bildungssprache; Begriff; Schulerfolg; Alltagssprache; Deutschland; Berlin; Köln; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grammatik;  
Abstract In dem vorliegenden Beitrag werden zunächst der Gebrauch des Begriffs „Bildungssprache“ bzw. verwandter oder synonym verwendeter Begriffe [...] und damit im Zusammenhang stehende Terminologien [...] thematisiert. Zugleich werden dahinterstehende konzeptuelle Auffassungen beleuchtet. Anschließend wird auf die Abgrenzung zwischen Alltags- und Bildungssprache fokussiert sowie auf den Zusammenhang von Bildungssprache, Migration und Schulerfolg eingegangen. Des Weiteren werden erste Operationalisierungsansätze von Bildungssprache im deutschsprachigen Raum beschrieben. Sodann werden ausgehend von der Annahme, dass bildungssprachliche Anforderungen in der Regel vergleichsweise komplexe grammatische Strukturen und einen anspruchsvollen Wortschatz beinhalten, während für alltagssprachliche Anforderungen oftmals ein einfacherer Wortschatz und einfachere grammatische Strukturen ausreichen, lexikalische und syntaktische Kompetenzen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund vergleichend analysiert. (Autor).  
Projekt Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
 
Förderkennzeichen 01GJ0975