| Verfügbarkeit |
Autoren | Roßbach, Hans-Günther; Kluczniok, Katharina; Isenmann, Dominique |
Titel | Erfahrungen aus internationalen Längsschnittuntersuchungen. |
URL | http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_vierundzwanzig.pdf |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Sammelwerk | Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung. |
Seitenzahl | S. 7-88 |
Verlag | Berlin: BMBF |
Reihe | Bildungsforschung. Band 24 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Erfahrung; Internationaler Vergleich; Methodik; Frühkindliche Bildung; Elementarbereich; Kind; Bildungsbiografie; Vorschule; Betreuung; Kosten; Persönlichkeitsentwicklung; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Panel; Großbritannien; USA; Kanada; Österreich; Spanien; Portugal; Deutschland |
Abstract | Um den möglichen Nutzen des Beginns eines Bildungspanels im frühen Kindergartenalter abschätzen zu können, wurde eine Analyse von Längsschnittuntersuchungen durchgeführt, die von ihrer Struktur her mit Bildungspanelstudien vergleichbar sind. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: a) nach Anlage und methodischem Design der Längsschnittuntersuchungen, b) um den jeweiligen Aufwand beurteilen zu können, c) nach ihren Hauptergebnissen, um den Charakter der Ergebnisse illustrieren zu können, d) nach dem Einfluss der Untersuchungen und ihrer Ergebnisse auf frühpädagogische Praxis, Reformmaßnahmen und/oder den politischen Entscheidungskontext sowie nach den Erfahrungen mit dem jeweiligen Zeitpunkt des Beginns der Längsschnittuntersuchung. (…] Im Einzelnen werden Studien aus Großbritannien, den USA, Kanada, Österreich, Spanien, Portugal und Deutschland rasterbasiert dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |