| Verfügbarkeit |
Autoren | Weinert, Sabine; Doil, Hildegard; Frevert, Sabine |
Titel | Kompetenzmessungen im Vorschulalter. Eine Analyse vorliegender Verfahren. |
URL | http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_vierundzwanzig.pdf |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Sammelwerk | Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung. |
Seitenzahl | S. 89-209 |
Verlag | Berlin: BMBF |
Reihe | Bildungsforschung. Band 24 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vorschulalter; Kind; Kompetenzmessung; Messinstrument; Sprachtest; Panel; Primarbereich; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Entwicklung; Mathematische Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Abstract | Im folgenden Kapitel soll – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – geprüft werden, ob und in wieweit im deutschen Sprachraum geeignete Messinstrumente zur Verfügung stehen, die sinnvoll im Rahmen eines Bildungspanels, das im Grundschulbereich fortgeführt wird, eingesetzt (oder für diesen Zweck weiterentwickelt) werden können. Im Zentrum steht die Frage, welche (bildungsbezogenen) Kompetenzen im Vorschulalter untersuchungsökonomisch wie erfasst werden können. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |