Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Weinert, Sabine; Doil, Hildegard; Frevert, Sabine  
Titel Kompetenzmessungen im Vorschulalter. Eine Analyse vorliegender Verfahren.  
URL http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_vierundzwanzig.pdf  
Erscheinungsjahr 2008  
Sammelwerk Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung.  
Seitenzahl S. 89-209  
Verlag Berlin: BMBF  
Reihe Bildungsforschung. Band 24  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Vorschulalter; Kind; Kompetenzmessung; Messinstrument; Sprachtest; Panel; Primarbereich; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Entwicklung; Mathematische Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Im folgenden Kapitel soll – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – geprüft werden, ob und in wieweit im deutschen Sprachraum geeignete Messinstrumente zur Verfügung stehen, die sinnvoll im Rahmen eines Bildungspanels, das im Grundschulbereich fortgeführt wird, eingesetzt (oder für diesen Zweck weiterentwickelt) werden können. Im Zentrum steht die Frage, welche (bildungsbezogenen) Kompetenzen im Vorschulalter untersuchungsökonomisch wie erfasst werden können. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888