Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Aßmann, Christian; Steinhauer, Hans Walter; Rässler, Susanne  
Titel Aspekte der Stichprobenziehung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.  
URL http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/methoden_erziehungswissenschaftlicher_forschung/beitraege/07120215.htm  
URN, persistent 10.3262/EEO07120215  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Maschke, Sabine (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.  
Seitenzahl 15 S.  
Verlag Weinheim; Basel: Juventa  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Stichprobe; Auswahlverfahren; Erhebungsmethode  
Abstract Die Entwicklung der empirischen Bildungsforschung hin zu großen nationalen und internationalen Lebensverlaufs- und Vergleichsstudien erfordert die Verwendung und Umsetzung von zufälligen Stichprobenziehungsverfahren, welche den repräsentativen Charakter der erhobenen Daten im Sinne einer Zulässigkeit von Schlüssen auf die Grundgesamtheit gewährleisten. Anders als in der Demoskopie oder Marktforschung erfolgen der Zugang und die Erhebung oftmals in einem stark institutionell geprägten Kontext. Im Rahmen eines gegebenen finanziellen Budgets erfordert dieser institutionelle Kontext die flexible Kombination von ein- und mehrstufigen Stichprobenziehungsverfahren, sowie den abgestimmten Einsatz von systematischen und größenproportionalen Auswahlverfahren. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag Grundprinzipien der Stichprobenplanung und -ziehung im Rahmen erziehungswissenschaftlicher Forschung erörtert und illustriert. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888