Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Leuze, Kathrin; Maurice, Jutta von; Blossfeld, Hans-Peter  
Titel Bildung und lebenslanges Lernen im Erwachsenenalter. Die Konzeption des Nationalen Bildungspanels.  
URL http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/erziehungs-_und_bildungssoziologie/beitraege/20120255.htm  
URN, persistent 10.3262/EEO20120255  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Dippelhofer-Stiem, Barbara (Hrsg.); Dippelhofer, Sebastian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.  
Seitenzahl 19 S.  
Verlag Weinheim; Basel: Juventa  
ISSN 2191-8325  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Panel; Erwachsenenbildung; Forschung; Lebenslaufforschung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Beteiligung; Empirische Untersuchung; Einflussfaktor; Deutschland  
Abstract Die Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS) untersucht anhand einer repräsentativen Stichprobe die erwerbsfähige Bevölkerung in Deutschland bis zur Verrentung und darüber hinaus. Auf Grundlage der erhobenen Daten ist es in Deutschland erstmals möglich, Antworten auf Forschungsfragen zu geben, die sich auf Bildungsbeteiligung, Bildungsrenditen und Veränderungen in der Bedeutung von Erwachsenenbildung sowie auf die Entwicklung von Kompetenzen im Lebensverlauf von Erwachsenen konzentrieren. Der Beitrag gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über die Konzeption und Umsetzung von NEPS. Anschließend werden ausgewählte Erkenntnis- und Analysepotentiale zu Bildung und Sozialisation im Erwachsenenalter dargestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf individuelle und kontextuelle Erklärungsansätze der Bildungsbeteiligung der erwachsenen Bevölkerung gelegt. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888