Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Steinhauer, Hans Walter; Blossfeld, Hans-Peter; Maurice, Jutta von;  
Titel Das Nationale Bildungspanel. Methodische Ansätze.  
URL http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/erziehungs-_und_bildungssoziologie/beitraege/20120235.htm  
URN, persistent 10.3262/EEO20120235  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Dippelhofer-Stiem, Barbara (Hrsg.); Dippelhofer, Sebastian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.  
Seitenzahl 20 S.  
Verlag Weinheim; Basel: Juventa  
ISSN 2191-8325  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Panel; Lebenslaufforschung; Forschungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Erhebungsmethode; Datenerfassung; Datenanalyse; Deutschland  
Abstract Mit der Entwicklung der empirischen Bildungsforschung hin zu groß angelegten Längsschnittstudien ergeben sich spezifische methodische Herausforderungen. Diese Herausforderungen werden am Beispiel des Nationalen Bildungspanels ausgeführt, in welchem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Startkohorten über den Lebenslauf hinweg befragt und getestet werden. Die diskutierten methodischen Aspekte reichen von Designentscheidungen, über Besonderheiten des Erhebungsprozesses selbst bis hin zu Anforderungen an die Datenaufbereitung und Möglichkeiten der Datenanalyse. Sie betreffen damit alle Phasen im Entstehungsprozess der vom Nationalen Bildungspanel für die Wissenschaftsgemeinschaft bereitgestellten Daten. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888