| Verfügbarkeit |
Autoren | Bayer, Michael; Ditton, Hartmut; Wohlkinger, Florian |
Titel | Konzeption und Messung sozialer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel. |
URL | https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_No.8.pdf |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Seitenzahl | 19 S. |
Verlag | Bamberg: Otto-Friedrich-Universität |
Reihe | NEPS Working Paper. Band 8 |
Dokumenttyp | Monographie; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Soziale Kompetenz; Strukturmodell; Selbstbehauptung; Anpassungsfähigkeit; Soziale Beziehung; Lebenslaufforschung; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Die hohe Bedeutung sozialer Kompetenz für die Entwicklung und den Lebensverlauf von Personen ist seit Jahrzehnten unumstritten. So findet sich innerhalb der sozialwissenschaftlichen Forschung eine mittlerweile kaum mehr überschaubare Vielzahl an konzeptionellen Vorschlägen und empirischen Instrumenten. Der Beitrag stellt die Diskussionen überblicksartig vor und formuliert ausgehend hiervon einen konzeptionellen Vorschlag, der den besonderen Herausforderungen der lebensverlaufsorientierten Bildungsforschung mit interdisziplinärem Anspruch begegnet. Mit „Durchsetzungsfähigkeit/Autonomie“ und „Anpassungsfähigkeit/Zugehörigkeit“ werden zwei Zentraldimensionen herausgearbeitet, die theoretisch und auch interdisziplinär anschlussfähig sind. Für diese Dimensionen von sozialer Kompetenz werden darüber hinaus Erhebungsinstrumente vorgestellt, die eine konzeptionell abgesicherte Erhebung ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |