Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bayer, Michael; Ditton, Hartmut; Wohlkinger, Florian  
Titel Konzeption und Messung sozialer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel.  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_No.8.pdf  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 19 S.  
Verlag Bamberg: Otto-Friedrich-Universität  
Reihe NEPS Working Paper. Band 8  
Dokumenttyp Monographie; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Soziale Kompetenz; Strukturmodell; Selbstbehauptung; Anpassungsfähigkeit; Soziale Beziehung; Lebenslaufforschung; Forschungsstand; Deutschland  
Abstract Die hohe Bedeutung sozialer Kompetenz für die Entwicklung und den Lebensverlauf von Personen ist seit Jahrzehnten unumstritten. So findet sich innerhalb der sozialwissenschaftlichen Forschung eine mittlerweile kaum mehr überschaubare Vielzahl an konzeptionellen Vorschlägen und empirischen Instrumenten. Der Beitrag stellt die Diskussionen überblicksartig vor und formuliert ausgehend hiervon einen konzeptionellen Vorschlag, der den besonderen Herausforderungen der lebensverlaufsorientierten Bildungsforschung mit interdisziplinärem Anspruch begegnet. Mit „Durchsetzungsfähigkeit/Autonomie“ und „Anpassungsfähigkeit/Zugehörigkeit“ werden zwei Zentraldimensionen herausgearbeitet, die theoretisch und auch interdisziplinär anschlussfähig sind. Für diese Dimensionen von sozialer Kompetenz werden darüber hinaus Erhebungsinstrumente vorgestellt, die eine konzeptionell abgesicherte Erhebung ermöglichen. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888