Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Händel, Marion; Tupac-Yupanqui, Ana; Lockl, Kathrin  
Titel Metakognitives Wissen und der Einsatz von Lernstrategien bei Studierenden.  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_XX.pdf  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 14 S.  
Verlag Bamberg: Otto-Friedrich-Universität  
Reihe NEPS Working Paper. Band 20  
Dokumenttyp Monographie; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Metakognition; Wissen; Lernmethode; Selbstregulation; Studiendauer; Studienfach; Student; Messinstrument; Testkonstruktion; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Metakognitives Wissen und ein adäquater Einsatz von Lernstrategien sind wesentliche Aspekte im Prozess des selbstregulierten Lernens und daher im Studium von großer Bedeutung. Ein Ziel des Nationalen Bildungspanels (NEPS) ist es, Verfahren zur Erfassung von Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen zu entwickeln. Unter anderem wird – in Einklang mit den Messinstrumenten in den schulischen Etappen des NEPS – an der Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung metakognitiven Wissens bei Studierenden gearbeitet. In einer ersten Vorstudie mit N = 58 Studierenden wurde dieses neu entwickelte Testinstrument zur Erfassung metakognitiven Lernstrategiewissens von Studierenden eingesetzt und bezüglich der Zusammenhänge mit dem selbstberichteten Lernstrategieeinsatz sowie mit der Studiendauer, des Studienfachs oder der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung untersucht. Die Ergebnisse dieser Vorstudie werden inhaltlich sowie in Hinblick auf weitere Entwicklungsarbeiten diskutiert. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888