Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schwerdt, Guido; Wößmann, Ludger  
Titel Zentrale Abschlussprüfungen. Arbeitsmarkteffekte und Wirkungsmechanismen.  
URL http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schul-management/archiv-downloads/view/artikel/download/artikelnummer/smt20130429/  
Erscheinungsjahr 2013, H. 4  
Seitenzahl S. 29-31  
Zeitschrift Schul-Management  
ISSN 0341-8235  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Abschlussprüfung; Zentralisierung; Arbeitsmarkt; Schülerleistung; Einkommen; Bundesland; Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Existierende empirische Evidenz belegt einen positiven Zusammenhang zwischen zentralen Abschlussprüfungen und gemessenen Schülerleistungen. Kritiker warnen jedoch, dass dieser Zusammenhang nicht notwendigerweise belegt, dass zentrale Prüfungen wirklich zu nachhaltigen Lernerfolgen führen, da bessere Testergebnisse etwa auch durch „Teaching to the Test" zustande gekommen sein können. Vor diesem Hintergrund berichten die Autoren über Ergebnisse des Forschungsprojekts „Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem: Arbeitsmarkteffekte, Wirkungsmechanismen und Effektheterogenitäten". (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JG1005