Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bäumer, Thomas; Roßbach, Hans-Günther  
Titel Die Familie macht’s. Die Bedeutung der Familie für kindliche Bildungsprozesse.  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 100, H. 4  
Seitenzahl S. 39-41  
Zeitschrift DJI-Impulse.  
ISSN 2192-9335  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lernumgebung; Familie; Eltern-Kind-Beziehung; Bildungsprozess; Kind; Deutschland  
Abstract Die Konzeption und Erfassung der Familie als Lernumwelt im Nationalen Bildungspanel (NEPS) wird dargestellt. Auf die Prozessqualität von Eltern-Kind-Interaktionen wird dabei ebenso eingegangen, wie auf Struktur- und Orientierungsmerkmale, die auf die familialen Bildungsprozesse einwirken. Schließlich wird auch die Bedeutung der Beziehungen der Familie zu anderen Bildungskontexten aufgezeigt.  
Förderkennzeichen 01GJ0888