| Verfügbarkeit |
Autoren | Wissinger, Jochen |
Titel | Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen. Eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen. |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. |
Seitenzahl | S. 187-210 |
Verlag | Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
ISBN | 978-3-7815-1891-9 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Kooperation; Steuerung; Bedingung; Forschung; Professionalität; Lernende Organisation; Schule |
Abstract | Im Mittelpunkt des Textes steht die Frage, in welcher Weise Schulleitungen zu Aufbau und Entwicklung von Kooperation im Kollegium beizutragen vermögen. Es werden die strukturellen und institutionellen Bedingungen der Kooperation in einer professionellen Organisation und die Funktion und Rolle der Schulleitung thematisiert. Dazu wird auf Beiträge der Schuleffektivitäts- resp. Schulqualitätsforschung, der Schulentwicklungsforschung, der Steuerungsforschung, der Organisationsforschung, der Lehrerforschung sowie der Schulleitungsforschung Bezug genommen. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene |
Förderkennzeichen | 01JG1001A |