Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wissinger, Jochen  
Titel Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen. Eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Albisser, Stefan (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität.  
Seitenzahl S. 187-210  
Verlag Bad Heilbrunn: Klinkhardt  
ISBN 978-3-7815-1891-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Kooperation; Steuerung; Bedingung; Forschung; Professionalität; Lernende Organisation; Schule  
Abstract Im Mittelpunkt des Textes steht die Frage, in welcher Weise Schulleitungen zu Aufbau und Entwicklung von Kooperation im Kollegium beizutragen vermögen. Es werden die strukturellen und institutionellen Bedingungen der Kooperation in einer professionellen Organisation und die Funktion und Rolle der Schulleitung thematisiert. Dazu wird auf Beiträge der Schuleffektivitäts- resp. Schulqualitätsforschung, der Schulentwicklungsforschung, der Steuerungsforschung, der Organisationsforschung, der Lehrerforschung sowie der Schulleitungsforschung Bezug genommen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001A