Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Muslic, Barbara; Ramsteck, Carolin; Kuper, Harm  
Titel Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform. Kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund.  
Seitenzahl S. 97-120  
Verlag Münster, Westf: Waxmann  
Reihe Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Band 12  
ISBN 978-3-8309-2962-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schulleitung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulreform; Schülerleistung; Lernstandserhebung; Gymnasium; Kooperation; Forschungsstand; Fallstudie; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Deutschland; Baden-Württemberg; Berlin; Brandenburg; Thüringen  
Abstract Die testbasierte Schulreform hat eine grundlegende Veränderung der Qualitätsentwicklung im Schulsystem und die Neustrukturierung der Koordination zwischen Schulleitung und Schulaufsicht zur Folge. Mittels kontrastiver Fallstudien konnten auf diesen beiden Akteursebenen unterschiedliche Muster der Organisation von Qualitätsentwicklung identifiziert werden, die die Nutzung von Vergleichsarbeiten entweder befördern oder behindern. (DIPF/Orig.) *** Test-based school reform has lead to a fundamental change of quality development in schools. A new organization of coordination between principals and school supervising authorities was thereby induced. For analytical purposes, this structural change was resembled by contrastive and qualitative case studies. On both levels particular patterns of pace-setting respectively foot-dragging actions regarding the usage of mandatory tests could be identified. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01JG1302