Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Wurster, Sebastian; Richter, Dirk; Schliesing, Anna; Pant, Hans Anand  
Titel Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund.  
Seitenzahl S. 19-50  
Verlag Münster, Westf: Waxmann  
Reihe Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Band 12  
ISBN 978-3-8309-2962-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Evaluation; Verfahren; Schulinspektion; Schulleitung; Selbstevaluation; Wirkung; Lernstandserhebung; Kommunikation; Forschungsstand; Vergleichsuntersuchung; Schulleiter; Befragung; Empirische Untersuchung; Schulform; Effizienz; Deutschland; Berlin; Brandenburg  
Abstract Evaluationen, wie Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interne Evaluation, sollen als Impuls für Qualitätsentwicklung in Schulen dienen. Die vorliegende Studie analysiert, wie die verschiedenen Evaluationsverfahren von Schulleitungen (N=329) hinsichtlich der Dissemination und Nutzung der Ergebnisse sowie des Aufwandes, der Nützlichkeit und der Diagnosegüte eingeschätzt werden. Es werden ebenso verfahrensübergreifende Nutzungskonfigurationen analysiert. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem
 
Förderkennzeichen 01JG1004B