Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Preuß, Bianca  
Titel Akteurkonstellation zwischen Schulträger und Schule. Empirische Analysen zur Governance von Schulinspektion.  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund.  
Seitenzahl S. 154-171  
Verlag Münster, Westf: Waxmann  
Reihe Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Band 12  
ISBN 978-3-8309-2962-8  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Bildungsforschung; Schulträger; Schulinspektion; Schule; Steuerung; Schulleitung; Interview; Lehrer; Eltern; Schulaufsicht; Empirische Untersuchung; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen; Hamburg  
Abstract Der vorliegende Artikel widmet sich dem Schulträger als bildungspolitischem Akteur in seiner Governance-Beziehung zur Schule im Kontext der Einführung von Schulinspektionen in vier verschiedenen Bundesländern. Rekurriert wird dabei auf länderübergreifende Daten im Rahmen des BMBF-Projekts "Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene" (2010-2013) für das Teilprojekt der Universität Gießen. Vor dem Theorie- und Methodenhintergrund der Educational-Governance-Forschung wird die Akteurkonstellation zwischen Schulträger und Schule beobachtet und damit einer der blinden Flecken der empirischen Bildungsforschung erhellt. Als wesentlicher Befund zeichnet sich ab, dass der Schulträger seine Einflussmöglichkeiten und -chancen als Steuerungsakteur im Zusammenhang von Schulinspektion reflektiert, hinterfragt sowie durch spezifische Formen der "Grenzüberschreitung" potenziell erhöht. (DIPF/Orig.) *** This article explores the governance relationship between local education agencies as education political actors and schools with regard to the introduction of school inspections in four different German states. It is based on data from the across-federal-states BMBF-project "School-Inspections as Control Impulses for School Development and Its Implementation on the Individual School Level" (2010-2013), which was partly accomplished by the University of Gießen. The constellation of the actors from education agencies and schools will be documented on the theoretical and methodical background of Educational Governance. So it will explore one of the "blind spots" of educational research. The essential result is that the local education agencies are reflecting their assertiveness and opportunities as an actor of governance in the context of school-inspection. In addition, they increase their impact and opportunities through specific forms of "transgression". (DIPF/Orig.)  
Projekt Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
 
Förderkennzeichen 01JG1001A