| Verfügbarkeit |
Autoren | Thillmann, Katja; Bach, Anabel; Gerl, Christina; Thiel, Felicitas |
Titel | Schulische Selbststeuerung durch interne Evaluation. Eine Analyse von Evaluationsprogrammen Berliner und Brandenburger Gymnasien. |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Sammelwerk | Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. |
Seitenzahl | S. 197-225 |
Verlag | Münster, Westf: Waxmann |
Reihe | Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Band 12 |
ISBN | 978-3-8309-2962-8 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schulprogramm; Steuerung; Schule; Selbstevaluation; Schulleiter; Gymnasium; Bundesland; Vergleich; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Berlin; Brandenburg |
Abstract | Auf der Basis einer Analyse von Evaluationsprogrammen und einer Schulleiterbefragung wird untersucht, ob interne Evaluation als systematisches Instrument schulischer Selbststeuerung genutzt wird, welche Unterschiede sich zwischen den untersuchten Bundesländern zeigen und von welchen organisationalen Voraussetzungen die Programmqualität abhängt. Die Ergebnisse zeigen große Bundeslandunterschiede und verweisen auf den hohen Stellenwert der Schulleitung für die Programmarbeit. (DIPF/Orig.) *** Based on an analysis of evaluation plans and an online survey of principals, this study examines if internal evaluation is used as a systematic instrument of self-governance in schools. Furthermore, the authors investigate if evaluation plans differ by federal states and if organizational variables at the school level influence program quality. Results show great differences between states and point to the key role principals play for program quality. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem |
Förderkennzeichen | 01JG1004 |